Skitour auf den Plan du Fou

Der 2430m hohe Plan du Fou ist besonders wegen seines tollen Aussichtspunkts einen Besuch wert. Es führen verschiedene schöne Skitouren zu diesem Gipfel.

Text: Sacha Gähwiler. Bilder: zVg © Etienne Bornet

Nendaz liegt auf einer schönen Sonnenterrase über dem Rhonetal. Im Winter liegt der Ort im Herzen des Skigebiets «Les 4 Vallées», das mit 92 Anlagen kaum Wintersportwünsche offen lässt. Beispielsweise zahlreiche herrliche Skitouren. Der mittelschwere Freetrack 1 trägt den klingenden Namen «Plan du fou» und hat so einiges zu bieten: nach einer kurzen Traverse bietet die Abfahrt schönes und regelmässiges Gefälle sowie einen wunderbaren Ausblick über das gesamte Rhonetal und die umliegenden Walliser Alpen.

Gute Kondition erforderlich
Ausgangspunkt der Route ist die kleine Strasse gegenüber dem Restaurant «Les Bergers» eingangs Siviez. Alsdann folgt man rund 500 m der Route de Tortin und biegt anschliessend rechts ab, wo der Besucher schon bald den Wald erreichen. Der Anstieg durch den Wald erfordert zwar eine einigermassen gute Kondition, ist aber regelmässig. Sobald der Wald sich lichtet, eröffnet sich einem ein grossartiges Panorama.

Schöne Abfahrt als Krönung
Vorbei an den Ställen der Alp Siviez erreicht man schon bald eine Ebene, bevor es an den letzten steilen Anstieg geht, bei dem einige Spitzkehren gemacht werden müssen. Sobald die Bergstation der Gondelbahn Plan du Fou und das Restaurant mit der wunderbaren Terrasse in Sichtweite liegen, hat man sein Ziel erreicht. Was nun folgt, ist die wunderbare über die Piste von Plan du Fou. Für diese Route ist etwas Übung erforderlich – es handelt sich schliesslich um eine blaue Piste.

Erholung im Wellnesshotel
Wer anschliessend eine Nacht in dieser schönen Region verbringen will, dem sei das Hotel Nendaz 4 Vallées mitten im Feriengebiet 4 Vallées empfohlen – denn im 2200 m² grosse Spa mit Saunen, Hamam, Salzgrotte Kneipp-Parcours, Whirlpool sowie einem 15 Meter langen Aussenschwimmbecken lässt es sich nach einer Winderwanderung oder Skitour wunderbar entspannen. Beim Dekor des charmanten Hotels wurde grossen Wert auf Details gelegt und die Materialien Holz, Stein, Wald, Kräuter und Wildpflanzen der Region wurden bewusst ins Konzept integriert.

www.nendaz.ch, www.hotelnendaz4vallees.ch

Geführte Skitouren
Bis Ende März haben Besucher in Nendaz und Veysonnaz die Möglichkeiten, den Einstieg sicher und unter professioneller Anleitung zu wagen.
2h15 Unterricht in Nendaz (09:45 – 12:00) oder 3h00 Unterricht in Veysonnaz (09:00 – 12:00) mit einem erfahrenen Schneesportlehrer, Gruppe von 2 bis 6 Personen, CHF 99 pro Person. Das Angebot findet statt, wenn mindestens zwei Anmeldungen vorliegen Voraussetzung: in der Lage sein, eine blaue Piste zu fahren Reservation und Vorauszahlung obligatorisch, bis am Mittwoch vor dem Angebot um 12:00 Uhr. www.nendaz.ch/de/F880/einstieg-ins-skitouren

Schnupperabo

Erhalten Sie zwei aktuelle Ausgaben. für CHF 20.–

Jahresabo

Jahresabo (6+2 Ausgaben) für CHF 98.– bestellen!

2-Jahresabo

2-Jahresabo (12+4 Ausgaben) für CHF 164.– bestellen!
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest